Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen! Rettungsfachpersonal.de ist das informative und aktuelle Forum für Fachpersonal im Rettungsdienst | Das Original!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• Facebook aktivieren

securo

Ehren-Mitglied

• »securo« ist männlich

Qualifikation: Dipl. Rettungssanitäter/-in SRK/HF (Schweiz)

• Nachricht senden

41

24.05.2018, 06:37

Es gibt wohl ein Ersatzpräparat, ein Krankenhaus im Nachbarkreis benutzt das. Hat in Deutschland aber keine Zulassung. Weiß aber leider nicht wie das heißt.

Es könnte sich um Aspégic von der Firma Sanofi (CH) handeln.
Feed the prairie dogs, play with the rattlesnakes, let your kids ride the buffalos, drive fast and pass on curves.
We thank you for your support.
Motto von Badlands Ambulance

Eddy

Ehren-Mitglied

• »Eddy« ist männlich

Qualifikation: Rettungsassistent

Beruf: Techniker

• Nachricht senden

42

24.05.2018, 10:15

Es gibt wohl ein Ersatzpräparat, ein Krankenhaus im Nachbarkreis benutzt das. Hat in Deutschland aber keine Zulassung. Weiß aber leider nicht wie das heißt.

Es könnte sich um Aspégic von der Firma Sanofi (CH) handeln.

Dem ist so:

https://www.abda.de/amk-nachricht/artike…briss-ab-mitte/

Andrechen

Ehren-Mitglied

• »Andrechen« ist männlich

Qualifikation: Rettungsassistent

Beruf: Student

• Nachricht senden

43

24.05.2018, 11:32

Laut unserer Apotheke gibts das auch derzeit nicht. Hat da vielleicht zufällig wer einen Kontakt, wo noch ordentlich gelagert wird? :D

securo

Ehren-Mitglied

• »securo« ist männlich

• Nachricht senden

44

24.05.2018, 12:46

Ich hätte keine Meldung vorliegen, dass Aspégic nicht lieferbar wäre. Es könnte höchstens ein rechtliches Problem bestehen, wenn es in Deutschland vertrieben oder verwendet wird.
Feed the prairie dogs, play with the rattlesnakes, let your kids ride the buffalos, drive fast and pass on curves.
We thank you for your support.
Motto von Badlands Ambulance

Matthias Wenzel

Ehren-Mitglied

• »Matthias Wenzel« ist männlich

Beruf: dipl. RS SRK in der Notfallpflege

• Nachricht senden

45

25.05.2018, 16:43

Letztes Jahr gab es auch Probleme in CH
Zzt nichts bekannt
Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900

Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
Henry Ford 1863 - 1947

Taubenzüchter

Ehren-Mitglied

• »Taubenzüchter« ist männlich

Qualifikation: Notfallsanitäter (Deutschland)

Beruf: NFS

• Nachricht senden

46

25.05.2018, 19:32

Der Bezug dieses Produktes nach Deutschland ist als Import gemäß den Ausnahmeregelungen in § 73 AMG möglich.

thh

Ehren-Mitglied

• »thh« ist männlich

Qualifikation: Rettungssanitäter

Beruf: Jurist

• Nachricht senden

47

26.05.2018, 19:05

Der Bezug dieses Produktes nach Deutschland ist als Import gemäß den Ausnahmeregelungen in § 73 AMG möglich.

Angesichts der nahezu unüberschaubaren Regelungsvielfalt in dieser Norm wäre es ja schon hilfreich, den passenden Ausnahmetatbestand etwas genauer zu bezeichnen ...

Taubenzüchter

Ehren-Mitglied

• »Taubenzüchter« ist männlich

Qualifikation: Notfallsanitäter (Deutschland)

Beruf: NFS

• Nachricht senden

48

26.05.2018, 21:40

§73 (3) 3.

dens

Ehren-Mitglied

• »dens« ist männlich

Beruf: stud. ing.

• Nachricht senden

49

26.05.2018, 21:51

Zitat von »§73 (3) 3. AMG«

[Abweichend von Absatz 1 Satz 1 dürfen Fertigarzneimittel [...] in den Geltungsbereich dieses Gesetzes verbracht werden, wenn] für sie hinsichtlich des Wirkstoffs identische und hinsichtlich der Wirkstärke vergleichbare Arzneimittel für das betreffende Anwendungsgebiet im Geltungsbereich des Gesetzes nicht zur Verfügung stehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dens« (27.05.2018, 01:22)

thh

Ehren-Mitglied

• »thh« ist männlich

Beruf: Jurist

• Nachricht senden

50

27.05.2018, 00:51

§73 (3) 3.

§ 73 Abs. 3 S. 3 AMG verweist für Einzelheiten auf die ApoBetrO, kann also wohl kaum gemeint sein.

§ 73 Abs. 3 S. 1 Nr. 3 AMG ist eine von mehreren kumulativen Voraussetzungen, die alle erfüllt werden müssen (weil Nr. 1-3 mit "und" verknüpft sind). Nr. 1 (" von Apotheken auf vorliegende Bestellung einzelner Personen in geringer Menge bestellt und von diesen Apotheken im Rahmen der bestehenden Apothekenbetriebserlaubnis abgegeben") scheint mir dabei diese Alternative für Rettungsdienst (und Klinik) nicht fruchtbar zu machen. Auch die weiteren Alternativen in S. 1 scheinen mir auf den ersten Blick nur Krankenhäuser und deren Patienten bzw. die Bevorratung durch Apotheken, Berufsgenossenschaften und den Geschäftsbereich des BMI zu betreffen. Der Rettungsdienst kommt da nicht vor.

Was übersehe ich?

dens

Ehren-Mitglied

• »dens« ist männlich

Beruf: stud. ing.

• Nachricht senden

51

27.05.2018, 01:24

-

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher