Lieber Besucher, herzlich willkommen! Rettungsfachpersonal.de ist das informative und aktuelle Forum für Fachpersonal im Rettungsdienst | Das Original!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Benutzerinformationen überspringen
Qualifikation: Notfallsanitäter (Deutschland)
Beruf: Notfallsanitäter
Zitat
Viele Suchtkranke sterben, weil die Mitkonsumenten bei einer Überdosis nicht den Notarzt rufen – aus Angst vor der Polizei. Naloxon ist ein Gegengift, das von Drogenabhängigen im Notfall wie ein Nasenspray benutzt werden kann. Doch obwohl es die Todesrate um 30 Prozent reduzieren könnte, ist die Abgabe an medizinische Laien in Bayern verboten. Eine Fehlentscheidung, meinen Experten.
Qualifikation: Rettungsassistent
Beruf: Rettungsassistent, Pharmazievertreter
Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:
M1k3 (28.10.2016), dens (28.10.2016), Blutverlust (03.11.2016)
Qualifikation: Rettungssanitäter
Beruf: Medizinstudent
Beruf: Student/ Rettungsdienst und Krankenhaus
Vielleicht wäre es bis dahin schon mal ein guter Anfang, dem Rettungsdienstpersonal seine Schweigepflicht in Erinnerung zu rufen. Ich höre fast täglich am Funk Polizeinachforderungen "wegen Drogendelikten". Selbiges gilt übrigens auch für das Leitstellenpersonal.
Harris NRÜ (28.10.2016)
Beruf: Luftrettung
Wird die auch bei jeder Hilflosen Person alarmiert?Vielleicht wäre es bis dahin schon mal ein guter Anfang, dem Rettungsdienstpersonal seine Schweigepflicht in Erinnerung zu rufen. Ich höre fast täglich am Funk Polizeinachforderungen "wegen Drogendelikten". Selbiges gilt übrigens auch für das Leitstellenpersonal.
Sobald ich der Meinung bin, dass eine Eigensicherung nötig ist, wird weiterhin die Polizei alarmiert.
Beruf: Rettungsassistent, Pharmazievertreter
bodo#3 (29.10.2016), Blutverlust (29.10.2016)
Beruf: Rettungsdienst-Lobbyist
Es geht mir wohlgemerkt nicht um Eigensicherung, die steht außer Frage. Aber manche Kollegen rufen die Polizei definitiv nicht aus einer Bedrohungs- oder Gefährdungslage heraus, sondern rein zur strafrechtlichen Verfolgung. Und das die Leitstelle bei jedem Drogenverdacht automatisch die Polizei mitalarmiert halte ich zumindest auch für bedenklich.
Andrechen (29.10.2016)
Aber manche Kollegen rufen die Polizei definitiv nicht aus einer Bedrohungs- oder Gefährdungslage heraus, sondern rein zur strafrechtlichen Verfolgung.
Kannst du das belegen?Ansonsten hat man auch oft das Problem, dass die Patienten äußerst renitent sind.
Einmal habe ich den Fall erlebt, dass uns bei einem Drogentoten auf die Frage hin, was denn die Ursache ist, ein Senfglas voll mit Heroin gezeigt wurde.
Die Ermittlungen der Polizei ergaben angeblich ausgekochte Fentanyl-Pflaster als Ursache...
Fragt sich nun, ob es nicht besser gewesen wäre, wenn die Polizei gleich dabei gewesen wäre... Möchte nicht wissen, was mit dem Glas passiert ist...
Rampart (28.10.2016), bodo#3 (29.10.2016), Blutverlust (29.10.2016)
In meinem Praktikum in einem Konsumraum (Heroin iv und geraucht) kann ich sagen, dass alle Nutzer und Patienten friedlich und kooperativ waren.
Zu dem 2. Absatz: Es ist nicht unsere Aufgabe, gegen Gesetze zu verstoßen, um der Justiz ihre Aufgaben einfacher zu machen.
Andrechen (29.10.2016)
Sonstige (notfall-)medizinische Ausbildung
Beruf: Rettungsdienst-Lobbyist
Gesundheits- und Krankenpfleger/-in
Beruf: Fachgesundheits- und Krankenpfleger für Intensivpflege und Anästhesie, Notfallsanitäter, TC HEMS
Frag mal ITS-Pflegekräfte.
dens (29.10.2016), Blutverlust (29.10.2016), sombro (29.10.2016), ihm-al (31.10.2016)
Beruf: Student/ Rettungsdienst und Krankenhaus
Wird die auch bei jeder Hilflosen Person alarmiert?Vielleicht wäre es bis dahin schon mal ein guter Anfang, dem Rettungsdienstpersonal seine Schweigepflicht in Erinnerung zu rufen. Ich höre fast täglich am Funk Polizeinachforderungen "wegen Drogendelikten". Selbiges gilt übrigens auch für das Leitstellenpersonal.
Sobald ich der Meinung bin, dass eine Eigensicherung nötig ist, wird weiterhin die Polizei alarmiert.
Qualifikation: Rettungssanitäter
Beruf: stud. ing.
Daniel Grein (01.11.2016)
1 Besucher